21.11.2008 Todra Schlucht im hohen Atlasgebirge

Kilometerstand bei Abfahrt Fes: 114.155 km

Bisher gefahrene Kilometer: 3.745 km

 

Nach einer kalten regnerischen Nacht auf dem Campingplatz Source Bleue fuhren wir mit Jonas, Nicole und Dirk gegen 9:00 Uhr morgens, nach einem kurzen Stopp am „Stammcafe“, Richtung Todra-Schlucht los.

Die Todra-Schlucht ist eine gigantische Verwerfung im Plateau, das den hohen Atlas vom Jebel Sarhro trennt. Aus der Schlucht sprudelt kristallklarer Fluss. Normalerweise ist sie am schönsten früh morgens bei Sonnenaufgang.

Eigentlich hatten wir vor, die Todraschlucht am obersten Punkt auf einer sehr schlechten Piste Richtung Dades Schlucht zu überqueren. Auf dem Weg in die Todra-Schlucht wurde uns klar, dass dies nicht machbar ist. Die starken Schneefälle und erheblichen Wassermassen unterspülten und beschädigten die Strassen.

Somit fuhren wir bis 2.200m hoch und kehrten dort wieder um. Leider hatten wir unsere Ski bzw Snowboardausrüstung nicht dabei, sonst wären wir dort ein bisschen gefahren. Das Ganze erinnerte uns mehr an Österreich und nicht an Afrika.

Danach ging es weiter Richtung Quarzazate auf den schönen Campingplatz Le Tissa, auf dem wir mit Jonas die einzigen Gäste waren.

Nicole und Dirk besuchten noch die Dades-Schlucht und sie werden uns in Marrakesch treffen. Die sanitären Anlagen sind gut und warm Wasser zum Duschen ist auch vorhanden. Der Campingplatzbesitzer lud uns noch zu einem nächtlichen Tee ein und wir plauderten über Marokko. Am nächsten Morgen ging es dann weiter in Richtung Marrakesch.

Comments are closed.