Die Gesundheit / Vorsorge

Dies ist sicherlich einer der wichtigsten Themen mit denen man sich bei einer solchen Reise auseinandersetzen und beschäftigen sollte. Wir haben uns im Tropeninstitut in München über alle notwendigen Impfungen informiert. Folgende Impfungen sind erforderlich: Gelbfieber, Polio, Tetanus/Diphtherie, Hepatitis A/B, Typhus, Meningokokken-Meningitis, Tollwut.

Nicht zu vergessen ist auch eine gut sortierte Reiseapotheke (am besten vom Arzt oder Apotheker zusammenstellen lassen). Des weiteren sollte man auch an die geeignete Kleidung gegen Parasiten und vor allem gegen die malariaübertragenden Mücken decken. Diese Mücken stechen nur in der Dämmerung und nachts. Nach Einbruch der Dunkelheit empfiehlt es sich mit Autan, die unbedeckten Hautpartien einzureiben. Schlafen nur unter dicht verschlossenem Moskitonetz und vor allem an die Malaria Prophylaxe denken.

Also wir denken, wer sich an diese Maßnahmen hält, hat schon mal einen großen Teil von evtl auftretenden Krankheiten ausgeschlossen.

—> zurück zu den Vorbereitungen